Man hört oft: Die Freiheit eines Menschen wird begrenzt durch die Freiheit seiner Mitmenschen. Das ist nicht falsch aber auch nicht ganz richtig.
So wie die Freiheit meiner Mitmenschen meine Freiheit begrenzt, so wird auch die Freiheit meiner Mitmenschen durch meine Freiheit begrenzt. Jeder muss sich selbst beschränken mit Rücksicht auf die anderen. Wo die Grenze ist, wenn zwei Freiheiten aufeinanderprallen, ergibt sich nicht von selbst. Es muss ausgehandelt oder sogar ausgefochten werden - und von Zeit zu Zeit korrigiert.
Und: Meine Mitmenschen begrenzen nicht nur meine Freiheit, sondern ermöglichen sie auch erst einmal. Auf mich alleine gestellt, hätte ich als Baby nicht überlebt, könnte ich nicht lesen und schreiben, mit dem Tram fahren und mit dem Handy telefonieren. Menschen kooperieren miteinander, um den Freiraum ihres Lebens, die Möglichkeiten, die sie haben, zu vergrössern.
Kooperation ist nur möglich, wenn sich alle einschränken und aufeinander Rücksicht nehmen. So sollte es jedenfalls sein. Leider verschaffen sich Menschen auch dadurch Freiheit, dass sie andere Menschen ausbeuten und unterdrücken.